Wir dürfen Ihnen nachfolgend einen Überblick unserer Leistungen geben. Die Leistungen sind jedenfalls erweiterbar.
Kaufmännische/buchhalterische Verwaltung:
- Büroorganisation, bezogen auf die Anlage
- Anlegen und laufende Wartung von Stammdaten der Wohnungseigentümer
- Bildung einer angemessenen Rücklage
- Ermittlung und Festlegung der Aufteilungsschlüssel für Betriebskosten
- Erstellen von Zinslisten
- Kalkulation der Betriebskosten auf Jahresbasis und Ermittlung der monatlichen Vorauszahlungsbeträge
- Erstellen von Vorschreibungen
- Erstellen von jährlichen Betriebskostenabrechnungen
- Bildung einer angemessenen Rücklage und die Festsetzung ihrer Höhe
- Vorschreibung von monatlichen Rücklagen-Akontozahlungen
- Erstellen von Rücklagenabrechnungen
- Legung einer Vorausschau
- Objektbuchhaltung
- Liste von offenen Zahlungen
- Einhebung und Zahlungsüberwachung von monatlichen Akontozahlungen Mahnwesen bis zur erforderlichen Einleitung von rechtlichen Schritten
- Entgegennahme von Rechnungen, Kontrolle der Rechnungen und Überweisung der Rechnungen
- Einrichten der Treuhandkontos
- Führung und Kontrolle der Treuhandkontos (Betriebskosten und Rücklagenkonto)
- Laufende Liquiditätssteuerung
- Inhaltliche und rechnerische Kontrolle von Ein- und Ausgangsrechnungen
- Abwicklung des gesamten die Liegenschaft betreffenden Zahlungsverkehrs
- Monatliches Verbuchen der Eingangs- und Ausgangsrechnungen
- Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldungen
- Abwicklung mit dem Finanzamt
- Monatliche Saldenlisten
- Buchhalterisches Belegwesen
- Überwachung von Gemeinschaftsordnungen und Hausordnungen
- Vorrätighaltung eines Energieausweises
- etc.
Technische Verwaltung:
- Betreuung der inneren und äußeren Allgemeinflächen
- Hausbegehungen
- Alle notwendigen Arbeiten im Zusammenhang mit Verkehrsflächen
- Beauftragung von Winterdienstleistungen
- Beauftragung von Reinigungsdienstleistungen
- Laufende Kontrolle der Liegenschaft
- Regelmäßige Begehungen und Kontrolle des baulichen Zustandes
- Beauftragung nötiger Reparaturen
- Ordnungsgemäße laufende Erhaltung der allgemeinen Teile der Liegenschaft
- Sofortige Behebung ernster Schäden
- Organisation von laufenden Wartungsarbeiten
- Einholen von 3 Vergleichsangeboten
- Vergleichende Prüfungen von Angeboten
- Auftragsvergaben an Bestbietenden
- Koordinierung von Professionistenarbeiten
- Abnahme und Kontrolle der beauftragten Leistungen
- Abschluss von nötigen Wartungs- und Serviceverträgen
- Angemessene Versicherung der Liegenschaft
- Überweisen von Versicherungsbeträgen
- Schadensabwicklung mit Versicherungen
- Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen für beauftragte Arbeiten
- Evidenzhaltung von Gewährleistungsfristen
- Verwahrung der Prüfbücher
- Verwahrung der Kontroll- und Wartungsprotokolle sowie Atteste
- Verwahrung des Hausverwalterschlüssels
- etc.